Mittwoch, 3. Oktober 2007

Der Webkatalog-Eintrag (1)

Letzten Samstagabend geriet ich beim Webkatalog-Eintrags-Marathon unversehens ins Stocken. 100mal gleicher Seitentitel mit zugehöriger gleichlautender Beschreibung - dies kann ja wohl auf Dauer nicht gut gehen!? Selbst der dümmste Datenbankfilter wird wohl irgendwann auf solche Duplikate in irgendeiner Form reagieren. Also beendete ich den Eintragswahn und beschloß, die nächstgelegene Kneipe anzusteuern. "Den altersschwachen Psion nehme ich aber mit, es könnte mich ja noch ein Geistesblitz treffen", sprach ich zu mir selbst und ging aus der Wohnung.
Ich saß an meinem Stammkneipentisch und blickte auf das grünlich-schimmernde LC-Display meines Taschencomputers. Es war leer. Mein Kopf auch. Was sollte ich schreiben bzw. wie sollte man eine neue Umschreibung finden? Ich öffnete meine Schlüsselwort-Sammlung, in die ich all meine prächtigen Einfälle und Phrasen einzutragen pflege, und suche. Aber warum hatte ich keinen neuen Einfall? Vielleicht, weil ich schon alle sinnvollen Linktexte und Seitenbeschreibungen gefunden hatte und weil besucherstarke Schlüsselworte ja nicht plötzlich vom Himmel fallen. Obwohl, und ich dachte spontan an "MP3", dieses Wort wird ja auch irgendwann einmal aus dem Nichts aufgetaucht sein. Außerdem sollte eine Beschreibung idealerweise ja auch noch zur vorhandenen Webseite passen - ja Sie haben richtig gelesen.

Keine Kommentare: